Führung Hang-Trockenrasen in Leobersdorf

Regensburger Zwerggeißklee.
Frühlings-Fingerkraut
Logos 15 Jahre - 15 Projekte

Bei der heutigen Führung begaben sich 5 Naturinteressierte gemeinsam mit unseren Biolog*innen auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Trockenrasen. Bei prächtigem Frühlingswetter überzeugten sich die Führungsteilnehmer*innen vom Erfolg des Wiederherstellungsprojekts. Der wertvolle Trockenrasen war nämlilch bereits von allen Seiten mit Gebüschen bedrängt, bevor seine Wiederherstellung beim Biosphärenpark Wienerwald Ideen-Wettbewerb „15 Jahre – 15 Projekte“ eingereicht und schließlich als eines der Gewinnerprojekte ausgewählt wurde. Mit dem Preisgeld wird die wertvolle Fläche nun seit März 2021 mit Hilfe der Bevölkerung, Pfadfinder*innen-Gruppen und Schulklassen der IMS Leobersdorf unter unserer fachlicher Anleitung entbuscht und gepflegt.

Bei der Führung gab es auch einige Pflanzen und Tiere zu entdecken: eine Smaragd-Eidechse zeigte sich, Schwarze Kuhschellen, Regensburger-Zwerggeißklee, Heide-Ginster und Frühlings-Fingerkraut blühten.

Die Marktgemeinde Leobersdorf ist  wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Naturführung sowie die Pflege-Maßnahmen am Hang-Trockenrasens werden als Siegerprojekt des Biosphärenpark Wienerwald Projektwettbewerbs „15 Jahre – 15 Projekte“ durch den NÖ Landschaftsfonds gefördert.

Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.