Pflegetage im Herrngras in Moosbrunn

Freiwillige schneiden Schilf
Freiwillige mit Motorsense
Abendstimmung auf der Feuchtwiese

Eingepackt in Regen-Gewand und Gummistiefel, ausgerüstet mit Tee und guter Laune wagten sich unglaubliche zwanzig Freiwillige bei Regen und kalten Temperaturen ins Herrngras. Gemeinsam setzten sie sich für den Erhalt der artenreichen Feuchtwiesenflächen ein. Großartige Unterstützung leisteten die Freiwilligen der Vienna Insurance Group bzw. Wiener Städtischen Versicherung im Rahmen ihrer Aktion „Social Active Day“ sowie der Verein Ouvertura.

Bei einer fachlichen Einführung erklärte unsere Biologin Irene die Wichtigkeit der Pflegemaßnahmen. Das Herrngras ist einer der letzten Reste einer ehemals großen Feuchtwiesen-Landschaft der Feuchten Ebene im Wiener Becken und gehört zu den wertvollsten Naturgebieten in Österreich. Der Großteil der umgebenden Flächen wurde trockengelegt und ist heute Ackerland. Das macht das Herrngras als eine der letzten Flächen besonders schützenswert und zu einem wertvollen Zuhause für viele seltene Feuchtwiesen-Arten wie das überaus seltene Moor-Wiesenvögelchen (Coenonympha oedippus), einen sehr anspruchsvollen Tagfalter.

Um diese besondere Insel der biologischen Vielfalt in einem guten Zustand zu halten, ist viel Einsatz gefragt. Ohne weitere, regelmäßige Pflegemaßnahmen würden bunte Blumen wie Sumpfgladiole, Feuchtwiesen-Prachtnelke, Kantenlauch und Duftlauch vom konkurrenzkräftigen Schilf überwachsen werden. Damit verschwinden nicht nur die Moorpflanzen selbst, sondern auch die Tiere, die auf sie angewiesen sind.

Deshalb machten sich die engagierten Freiwilligen heute an die Arbeit. Manuel, Jennifer und Gerhard kämpften sich mit Balkenmäher und Motorsense, bereit gestellt von der Gemeinde Moosbrunn, durch das buckelige Gelände. Gemäht wurden Feuchtwiesen-Bereiche, die 2020 und 2021 wiederhergestellt wurden und aufgrund ihrer Unwegsamkeit und Nässe nicht mit dem Traktor befahren werden können. Die übrigen Freiwilligen machten sich daran, das Mähgut zusammenzurechen und mit Planen an den Flächenrand zu tragen – eine Aufgabe, die in manchen Bereichen viel Balance und Geschicklichkeit erfordert. Andere Freiwillige schnitten mit viel Geduld händisch Schilfhalme, um dem seltenen Moor-Wiesenvögelchen einen geeigneten Lebensraum zu schaffen. In der Mittagspause stellte uns Ernst Spitzbart, Leiter der Kurzwellen-Sendeanlage des ORF, den Aufenthaltsraum als Unterschlupf vor Regen und Kälte zur Verfügung. Die Freiwilligen konnten sich bei Tee, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen aufwärmen und stärken.

Der Einsatz der Freiwilligen wurde belohnt. In der letzten Arbeitsstunde tauchte die Sonne das gesamte Feuchtwiesengebiet in goldenes Licht. Mit einem stolzen Blick auf die gemähten Flächen und den gewachsenen Schnittguthaufen konnten alle Freiwilligen mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht nach Hause gehen.

Die Freiwilligen, die teilnehmenden Mitarbeiter*innen der Vienna Insurance Group und Wiener Städtischen Versicherung, die Gemeinde Moosbrunn und Grundeigentümer ORS sind Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Pflege-Maßnahmen im Herrngras in Moosbrunn werden von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt. Sie finden in Kooperation mit dem Grundeigentümer ORS, der Leitung des Kurzwellen-Senders, der Gemeinde Moosbrunn und in fachlicher Kooperation mit der NÖ Schutzgebietsbetreuung statt.