Bildungstag Naturvermittlung in der Stadt

Eichengallen
Haut einer Äskulapnatter
Bastelmaterialien

Heute durften wir uns mit einem Stand beim Bildungstag Naturvermittlung in der Stadt in der Hauptbücherei am Gürtel vorstellen. Die Veranstaltung wurde liebevoll organisiert vom Ökosozialen Forum Wien und stellte die Möglichkeiten von Naturvermittlung im urbanen Raum in den Fokus. Im Ausstellerbereich und während der Tagung wurde folgender Frage nachgegangen: Wie können Personen jeden Alters die Natur in und um die Stadt erleben, begreifen und schützen?

Wir sind stolz darauf, nicht nur in 25 niederösterreichischen Gemeinden, sondern auch in zwei Wiener Gemeindebezirken - Wien Floridsdorf und Wien Favoriten - aktiv zu sein und die Naturvermittlung in der Stadt voranzutreiben.

Seit 2020 bringen wir mit unserem Schulprogramm „My Nature Floridsdorf“ und „My Nature Floridsdorf Plus“ den Schüler:innen des 21. Wiener Gemeindebezirkes die Natur vor ihrer Haustüre näher. Bei unseren Take-Action! Aktionen im Herbst werden die Wiesen und Trockenrasen des Bisambergs und der Alten Schanzen gemeinsam mit Schulklassen und Pfadfinder:innen gepflegt. Im nächsten Frühjahr werden die Tiere und Pflanzen der biologisch wertvollen Offenlandlebensräume bei Trockenrasen-Führungen oder bei unserem Wiesen Erleben! Programm gemeinsam mit den LPV-Naturpädagog:innen erkundet.

Mit einem Nisthilfen-Workshop für Wildbienen im 22. Wiener Gemeindebezirk und einem CSR-Pflegeeinsatz auf den Alten Schanzen boten wir 2022 Naturvermittlung für alle Altersstufen im Norden Wiens an.

Naturvermittlung für Jung und Alt ermöglichen wir auch bei unserem alljährlichen Pflegeeinsatz beim Naturdenkmal Johannesberg in Favoriten. Der Löss-Hohlweg wird jeden Herbst mit der Mithilfe zahlreicher Freiwilliger gemäht. Bei den Pflegeterminen lernen die naturinteressierten Freiwilligen über den Lebensraum und seine Bewohner.

Wir danken den Veranstaltern für die Organisation, die spannenden Informationen und die Gelegenheit für Austausch und Vernetzung! Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Hauptbücherei am Gürtel, Ökosoziales Forum Wien, Wiener Umweltanwaltschaft, Stadt Wien – Umweltschutz und wienXtra – Institut für Freizeitpädagogik (IFP).