Tattendorf

Die Landschaft.

Auf den ersten Blick hat die Gemeinde Tattendorf landschaftlich hauptsächlich Agrarflächen. Wer genauer hinschaut entdeckt einige Besonderheiten wie die wertvollen Trockenrasenflächen, die naturschutzfachlich hohe Bedeutung haben. Tattendorf ist seit langem sehr engagiert für die Umwelt, zahlreiche Projekte zu den Flüssen, zur Kulturlandschaft und zu naturnahen Erholungsräumen sind für das Wiener Becken vorbildlich. Die Fläche des Naturdenkmals Trockenrasen wurde von der Gemeinde sogar extra erworben, um danach das Naturdenkmal beantragen zu können!

Unser Einsatz.

Jährlich findet auf unsere Initiative und gemeinsam mit Kultur- und Ortsverschönerungsverein Tattendorf sowie Berg- und Naturwacht Thermenregion Ost ein Pflegeeinsatz unter reger Beteiligung von Freiwilligen im Naturdenkmal Trockenrasen statt. Ziel ist es die Verbuschung auf der Fläche zu reduzieren und durch regelmäßige Mahd (oder wenn möglich noch besser Beweidung) von Teilflächen Vergrasung und Verfilzung zu verhindern. Weitere wertvolle Trockenrasen, die von uns fachlich betreut und mit Pflegeaktionen erhalten werden liegen in der ehemaligen Bahschottergrube und Gemeindeschottergrube.

Naturgebiete