Biologische Vielfalt erleben-erforschen-erhalten in Leobersdorf - Outdoorteil

Pantherspanner in Becherlupe
Gruppenfoto
Naturpädagoge spricht zu Klasse
Schülerin zeigt au
Schüler mit Tier-Folie
Schüler mit Folie Feldgrille
Schüler mit Sägeschrecke-Folie
Pantomime-Spiel
Lehrer erforscht Hang-Trockenrasen
Schüler erforschen Trockenrasen mit Smartphone
Schüler:innen erforschen Hang-Trockenrasen
Schüler mit Becherlupe und Smartphone
Förderlogo

Die Schüler:innen der 1c der IMS Leobersdorf trotzten dem kühlen und windigen Wetter und wagten sich heute in Begleitung unserer Naturpädagogen Norbert und Felix auf den Hangtrockenrasen in Leobersdorf. Der zweite Teil des Leader-Projekts „Biologische Vielfalt erleben-erforschen-erhalten“ führte die Schüler:innen, ausgestattet mit Smartphone und der frei zugängliche Naturforschungs-App "iNaturalist", an das Forschen im Freiland heran. Tiere und Pflanzen fotografieren, hochladen und damit wichtige, wissenschaftliche Daten gewinnen - das können die Schüler:innen spätestens seit dem Workshop im Klassenzimmer.

Während der Führung lernten die Schüler:innen nicht nur mehr über die Entstehung der Trockenrasen sondern wärmten sich auch bei lustigen, thematisch passenden Spielen auf. Bei der Becherlupensuche entdeckten die Schüler:innen unzählige Tiere, darunter Heuschrecken, Pantherspanner (Pseudopanthera macularia), Spinnen und sogar eine Sandwespe ging in die Becherlupe. Letztere sammelt, je nach Art, sehr unterschiedliche Insekten wie Heuschrecken oder Raupen und versorgt ihre Brut mit der gelähmten Beute. Sandwespen brauchen offene Bodenstellen, wie sie am Trockenrasen zu finden sind, um dort ihre Bruthöhlen anzulegen.

Auch typische Trockenrasenpflanzen begrüßten die Schüler:innen in voller Pracht: die Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias) und der Echte Salomonsiegel (Polygonatum odoratum) - beide sind wärmeliebend und wehren sich mit ihren giftigen Inhaltsstoffen gegen das Gefressenwerden.

Ihre Beobachtungen stellten die Schüler:innen gleich auf iNaturalist, um sie dort von Expert:innen bestimmen zu lassen. Die Ergebnisse werden in den kommenden Tagen im Klassenzimmer kreativ aufbereitet. Außerdem sind sie auf iNaturalist öfftenlich zugänglich und können für weitere Forschungen verwendet werden. Im Herbst werden wir für eine Pflegeaktion zurückkehren und die offene Landschaft von aufkommenden Büschen und Bäumen freihalten.

Das Projekt „Biologische Vielfalt erleben-erforschen-erhalten“ findet in Kooperation von Marktgemeinde Leobersdorf und Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken statt. Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union. Wichtiger Partner ist die LEADER-Region Triestingtal.

Die Gemeinde Leobersdorf, sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der IMS Leobersdorf, sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Du möchtest die faszinierende biologische Vielfalt in der Region selbst erkunden? Dann komm vorbei bei der Nature Challenge am 21. und 22. Juni! Weitere Infos gibt es hier.